Kognitive Neurowissenschaften

Wissen sie eigentlich wie ihr Gehrin am allerbesten Informationen abspeichert und dann erinnert?

Es gibt unzählige Mythen darüber, wie unser Gehirn eigentlich funktioniert. Lern-Psychologie und Lern-Physiologie generieren ständig neue evidenzbasierte Erkenntnisse. Hier eine kleine Liste an Ressourcen, die ihnen weiter helfen könnte.

Kognitive Neurowissenschaften

Learning How To Learn

Ein guter Einstieg wäre z.B. der MOOC „Learning how to learn“ (LHTL) von Dr. Barbara Oakley; der weltweit aktuell am häufigsten besuchte Massive Open Online Course: https://www.coursera.org/learn/learning-how-to-learn

Barbara Oakley’s Book Recommendations kann ich ebenso gerne weiterempfehlen: https://barbaraoakley.com/book-recommendations/

Gibt es sogenannte Lertypen?

Weitere Mythen betreffen meiner Ansicht nach Lerntypen. Man hört immer wieder: ich lerne besser visuell ODER auditv ODER wenn ich eine Handlung ausführe. Tatsächlich lehren uns die kognitive Neurowissenschaften etwas anderes: Je mehr Sinne und Module des Gehirns ich beim Memorisieren (Input) einsetze, desto mehr Anknüpfungspunkte schaffe ich. Folglich habe ich auch mehr Möglichkeiten beim Erinnern (Output) zumal die gelernte Information über ganz unterschiedliche Modulen in mein Bewusstsein zurück gelangen kann. Klingt logisch? Dann wäre die nächste Konsequens sich mit Nelson Dellis auseinander zu setzen http://www.nelsondellis.com/. Mehr dazu im nächsten Absatz.

Mnemotechniken