Zitate und Humor

Inspirierende Zitate

Wenn wir die folgenden Ziele gemeinsam verfolgen ist vermutlich Allen am besten geholfen. Ich hoffe, dass ich den jeweiligen Urheber der Zitate richtig wiedergebe. Für Korrekturen und Ergänzungen stehe ich jederzeit zur Verfügung. (I stand on the shoulder of giants – these are not my quotes but I love them).

  1. Wenn deine Schüler*innen (Lernenden/Schutzbefohlenen/Anvertrauten) dich nicht übertreffen hast du als Lehrer (bzw. deine Didaktik) versagt – Asiatisches Sprichwort.
    Anm. BFMR: Wie sollen Studierende, die wir heute nur ausreichend oder sogar ungenügend unterrichtet haben morgen gute oder sehr gute Ärzte sein? Wer wenn nicht wir? Unsere Studierenden von heute behandeln morgen uns und unsere Kinder. Würden sie freiwillig zu einem eben ausreichend ausgebildeten Team in Behandlung gehen? Oder lieber doch zu einem (sehr) guten Team? Heute haben Sie und Wir die Wahl.
  2. Kannst du es einem 8-jährigen Kind nicht erklären? Dann hast du es selber noch nicht begriffen! – Urheber ist mir leider unbekannt. Bin dankbar für Tipps.
  3. Der Geist ist kein Gefäß, das gefüllt werden muss. Er ist Holz, welches angezündet werden muss – Plutarch AD 46-120; Bitte erlauben sie mit eine Akutalisierung um den Burnout auszuschließen: Der Geist ist kein Gefäß, das gefüllt werden muss. Er entspricht eher eine nuklären Kettenreaktion: wenn die Reaktion einmal läuft gibt es kein Limit mehr – BFMR. Und genau passend hierzu:
  4. Das Gehirn ist ein unmöglicher (paradoxer) Schuhkarton; je mehr bereits drin ist, desto mehr passt zusätzlich hinein – Manfred Spitzer; (Neues Wissen kann ausschließlich an bereits vorhandes Wissen (Lanzeitgedächtnis / LTM) angeknüpft werden. Eine tatsächliche Grenze ist nur theoretisch denkbar aber von keinem Menschen je erreicht worden.
  5. We are currently preparing students for jobs that don’t yet exist, using technologies that haven’t been invented, in order to solve problems we don’t even know are problems yet – Richard Riley; Gunderson et al., 2004. Für alle Diejenigen, die sich noch keine ausreicheienden Gedanken  über Digitalisierung gemacht haben.
  6. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß – Werner Heisenberg
  7. Wir können nicht nicht kommunizieren – Paul Watzlawick; d.h. für mich:  Hirn kann auch nicht nicht lernen (BFMR).
  8. Wir Menschen sind bis jetzt nicht ausgestorben, aber es ist nicht so, dass wir es nicht versucht hätten – Douglas Adams.
  9. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? – Franca Parianen
  10. I stand on the shoulder of giants – Isaac Newton

 

Und dann war da noch humoriges ….

Unter Constructive Amusement finden sie ultrakomische Comics, teils mit echtem Tiefgang. Die Grafiken dürfen unter der angegebenen Creative Commons Lizenz weiter benutzt werden. Ich nutze sie oft als Catcher, Eye-Opener oder auch einfach mal nur als Gag in Lehrveranstaltungen.